Zwischen Hanoi und Singapore 1. Teil

Zwischen Hanoi und Singapore 1. Teil

Wieder einmal Südostasien, das ehemalige Indochina, stand bei unserer Reiseplanung an. Albrecht deponierte seine Wünsche: Hue und Hoi An in Vietnam und das ehemalige Foltergefängnis in Phnom Penh/Kambodscha. Für mich war Sapa in Nordvietnam, eine Wasserpuppenvorstellung in Hanoi , Besuch des FCC in Phnom Penh und eine Dschungeltour in Malaysia irgendwo zwischen Kota Bharu und Jerantut sozusagen ein “Muß”. So bastelte ich um diese (vermeintlichen) Fixpunkte unsere fünf Wochen dauernde Reise mit einem Gabelflug, München-Hanoi und Singapore-München. Unseren ersten Urlaubstag verbrachten wir in München, wo wir in der Nähe des Hauptbahnhofes ein Hotelzimmer gebucht hatten. Bei dem Besuch eines Fast-Food-Lokals wurde ich mit den, für Münchner Verhältnisse, ungewöhnlichen Essensgewohnheiten einer arabischen Familie konfrontiert. Fasziniert sah ich hinüber zu einer Frau und Mutter mit Nikab, die den kleinen schwarzen Gesichtsvorhang zur Seite haltend, versuchte, mit der anderen Hand die Essensportion von ihrem Teller in den Mund zu bekommen. Nun war mir auch verständlich warum im arabischen Raum Frauen und Männer nicht gemeinsam essen, – in Frauenrunden ist der Gesichtsschleier nicht erforderlich. Am Salatbuffet taten sich die Kinder hervor, probierten, schaufelten vom Angebot auf die Teller und leerten dieses teilweise wieder zurück in die Behälter des Buffet. Im Augustiner Biergarten entspannten wir später bei Riesenbrezen und Bier. Am nächsten Morgen nahmen wir den Flughafenbus, der am Hauptbahnhof München abfährt.

  1. Reiseplanung / 1. Teil und 2. Teil von “Zwischen Hanoi und Singapore
  2. Vietnam – Tage in Hanoi, Hoi An und Hue, Sapa
  3. Kambodscha / Hauptstadt Phnom Penh
  4. Links und Vorschau auf den 2. Teil des Berichtes “Zwischen Hanoi und Singapore”.
Comments are closed.