Unterwegs in Deutschland

Unterwegs in Deutschland

An der Ilz

Die Ilz entspringt im Bayrischen Wald und mündet bei Passau in die Donau. Das Gasthaus “Zur Triftsperre” ist bekannt für seine gute Küche und wird von Wanderern gerne aufgesucht.


Über die Elbe

Aken liegt im Biospärenreservat Mittelelbe mit seinen vielfältigen Möglichkeiten für Naturliebhaber. Link: http://www.mittelelbe.com


An den Schleifen der Alz

Ob Schlauchbootfahren oder Wandern, für alles ist gesorgt. Link: http://www.seeon-seebruck.de

Der Inn

Von Maloja in der Schweiz findet der Inn seinen Weg bis Passau, wo er in die Donau mündet. Auf dem Innradweg befindet sich am Ende der 11. Etappe (ab Rosenheim) die Stadt Wasserburg am Inn. Eine gute Gelegenheit, um eine Ruhepause einzulegen, bevor es so manchen Radfahrer weiter flußabwärts lockt.

Im Januar 1552 durfte der Elephant Suleiman in dieser Stadt ebenfalls eine kurze Pause einlegen. Er war auf seiner kräftezehrenden “Reise” über den Brenner dann von Innsbruck aus auf dem Inn transportiert worden; ein Geschenk aus Spanien für Erzherzog Maximilian von Habsburg am Wiener Kaiserhof… (Youtube-Video im Anhang-englisch)



Comments are closed.