“Bon Jour, Franche Comté”

“Bon Jour, Franche Comté”

Das Burgund vergangener Epochen läßt Historisches auferstehen, bezaubert durch die entspannte Lebensart seiner Bewohner und der einzigartigen Landschaft, dem Französischen Jura.

Besancon, das Centrum der Franche-Comté

Besancon, Blick von der Zitadelle auf die Stadt

Die Geschichte dieser Stadt wurde geprägt durch den Wechsel unterschiedlicher Herrscher und Mächte. Viele historische Bauten sind Zeugen dieser Zeiten, ihre Wurzeln reichen bis in Antike zurück. Die Stadt liegt auf einer Halbinsel und lädt an den Ufern des Doubs zu Spaziergängen ein. Über der Stadt thront die Zitadelle auf einem 11 ha großen Areal. Neben mehreren Museen und dem Tiergarten sind natürlich auch die begehbaren Wehrgänge ein Anziehungspunkt, auch für uns.

Porte Noire in Besancon, -der römische Triumpfbogen wurde im 2.Jh. unter Marc Aurel errichtet und zeigt Szenen der griechischen Mythologie
Besancon, Seitenaltar in der Basilika (erbaut 11.-13.Jh)

Vauban war unter Ludwig XIV. Festungsbaumeister und Marschall, (1633-1707). Zwölf der von ihm erbauten Festungsanlagen wurden 2008 unter dem Namen “Festungsanlagen von Vauban” in das UNESCO Weltkulturerbe aufgenommen.

Sebastien le Pestre Vauban
Wehrgang der Zitadelle von Besancon

Port Lesney und die Saline Royale

Beschaulich liegt Port Lesney am Fluß Loue. Bei “L’Edgar” – Hotel und Restaurant lohnt ein Besuch. Von der UNESCO wurde die Saline Royale Welterbe. Die imposante Anlage der Salzgewinnung ist für Besucher geöffnet, auch Seminare oder/und Übernachtungen werden angeboten.

Die Loue, unweit der Saline Royale

Wanderungen in und um Salins-les-Baines

Als Ausgangsort hatten wir Salins-les-Baines gewählt und uns für sechs Tage in einer Ferienwohnung im Zentrum wohnlich eingerichtet, (direkt gebucht).

Salins-les-Baines

Rundtour ab Belvedere du a Cheval

Ansicht von Arbois auf unserer Wanderung / Cirque du Fer a Cheval

Kalksteinfelsen bei LES PLANCHES-PRÉS-ARBOIS

CASCADE DES TUFS bei LES PLANCHES-PRÉS-ARBOIS
CASCADE DES TUFS
In LES PLANCHES-PRÉS-ARBOIS
Höhenweg entlang des Reculée des Planches

Zur Quelle des Lison

Von Nans-sous-Ste-Anne wanderten wir flußaufwärts zur eindrucksvollen Quelle. Der Lison stürzt aus einem Felsentor in die Tiefe.

Am Lison
Quelle des Lison
Quelle des Lison

Besancon – Zitadelle Link : http://www.citadelle.com

Saline Royal – Link : http://www.salineroyale.com

Rother Wanderführer “Französischer Jura”, Th. Rettstatt, 3.Aufl. 2015 http://www.rother.de

Unterkunft in Salins-les-Bains wurde von uns direkt bei Vermieterin Christelle B. gebucht, Angebot gefunden auf Link: http://www.franche-comte.org

Comments are closed.